Was will ich, was kann ich?

Was will ich, was kann ich?

Content Builder

Meine Eigenschaften und Fähigkeiten

Selbst wenn du das genaue Ziel - Ausbildung, weiter zur Schule, Auslandsjahr usw. - noch nicht kennst, solltest du dir klarmachen, wo du stehst. Dann ist es einfacher zu entscheiden, wo es hingehen soll. Mithilfe des Materials kannst du dir ein Bild von deinem Können und deinen Fähigkeiten machen.

Selbst

Welcher Typ bist du?

Es gibt ganz unterschiedliche Berufsmöglichkeiten. Doch wie erkennst du einen Beruf, der zu dir passt? Eine Möglichkeit ist zu überlegen, welcher "Typ" du überhaupt bist. Die grobe Einteilung in dem Material kann dir dabei helfen.

Typ

Was mich interessiert und was ich will

Entspricht ein Beruf deinen Interessen, Erwartungen und Fähigkeiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, später zufrieden und erfolgreich zu sein. Deshalb ist es wichtig herauszubekommen, was man möchte und gut kann. Die Fragen in dem Material sollen dir dabei helfen. 

Eigenes Interesse

Wünsche an den Ausbildungsbetrieb

Bewerberinnen und Bewerber wurden gefragt, was ihnen an ihrem Ausbildungsbetrieb wichtig ist und was sie sich wünschen. Das Ergebnis zeigt, dass ganz unterschiedliche Aspekte eine Rolle spielen können.

  Wunschzettel

Denkanstoß Berufswahl

Bei der Wahl des Ausbildungsberufs gibt es Unterschiede zwischen jungen Frauen und Männern. In manchen Berufen fällt deshalb eine Frau bzw. ein Mann besonders auf. Muss das ein Nachteil sein? Das Material gibt dazu einen nicht ganz ernst gemeinten Denkanstoß.

Denkanstoss